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AUSGEWÄHLTE PROJEKTE

6-fach Lebensdauerprüfstand für
KFZ- Ladeluftschläuche

  • Prüfstand für Lebensdauertests an Ladeluftschläuchen mit verschiedenen Prüfzyklen und -bedingungen
  • Die Schläuche (6 Stück gleichzeitig) werden mechanisch (axial, radial) und durch Druck und Temperatur beansprucht.
  • Die Prüfkammer ist mittig im Gestell integriert. Die Antriebe sind außerhalb der Kammer links (axial) und rechts (radial) im Gestell angeordnet. Die Aufnahmezapfen für die Prüflinge werden durch die Kammerwände nach innen geführt.

Teleskopmast mit Faltarm (Automatenträger)

  • zum Schweißen von großen Bauteilen (z.B. Turmsegmente, Windkraft)
  • Verfahrwege (senkrecht, waagerecht) je 3 m
  • ohne Fundamentverankerung aufstellbar, eingefahren sehr Platz sparend
  • Im Mast ist ein Schlitten vertikal verfahrbar gelagert. An dem Schlitten ist der Faltarm montiert, der aus drei, horizontal angeordneten Einzelsegmenten besteht, die mittels Drehgelenken miteinander verbunden sind. Am Ende des Faltarms befindet sich der Arbeitsplatz mit z. B. einem Schweißaggregat.
  • LxBxH: 2050x1900x3400

Getriebe für Windkraftanlage

  • 2-stufiges Planetengetriebe mit schwimmend gelagertem Planetenträger , Planeten- und Sonnenrad, dadurch optimale Lastverteilung und somit erhebliche Massereduzierung
  • max. Leistung 3,5 MW bei Eingangsdrehzahl 17 U/min (max.) und Ausgangsdrehzahl 250 U/min (max)

Innomat, automatischer Antrieb
für Kükenhähne

  • Antrieb zum Öffnen und Schließen von Kükenhähnen
  • Das Heben, Drehen um 90° und Senken des Kükens wird über spezielle Kurvenbahnen in der Automatik mit nur einem Antrieb realisiert
  • 4 Baugrößen mit Schließkräften von 7, 15, 30 und 50 t
  • Patent erteilt

Drehwagen für die Behandlung von Turmsegmenten (Windkraft)

  • Strahlen und Lackieren von Turmsegmenten für Windkrafttürme in Kammern
  • Segment wird senkrecht stehend von einem waagerechten Drehkreuz aufgenommen, dass drehbar auf einem Schienen- Fahrwerk montiert ist
  • Transport des Turmsegmentes in die Kammer und zurück
  • In der Mitte des Drehwagens befindet sich ein Arbeitskorb, der zum Aufsetzen des Segmentes abgeklappt werden kann (bei niedrigen Kranhakenhöhen)
  • In der Kammer wird das Drehkreuz mit dem Turmsegment in Drehung versetzt und kann nun vom Arbeitskorb aus gestrahlt oder lackiert werden.
  • max. Einsatzlast 25 t

Schwerlast- Niederflurwagen
(heavy flat car)

  • elektro-hydraulisches Hubsystem mit Nutzlast 50 t
  • Abmessungen (LxBxH): 6000x3300x400 mm
  • max. 140 mm Hubhöhe und Druckregulierung für Flur- unebenheiten ±60 mm bei selbsttätigen Lastausgleich
  • schnell wechselbare Batteriemodule
  • alle Vektor- oder Kurvenfahrten und das Drehen auf der Stelle möglich

transportables Teleskop-Förderband

  • teleskopierbares Förderband für Schüttgut mit Metallabscheider
  • aufgebaut auf einem Brückenrahmen nach dem Wechselbrücken- Prinzip (LKW)
  • Die Länge und die Neigung des Förderbandes ist verstellbar, so dass die Abwurfhöhe und -weite bzw. die Transportstellung eingestellt werden können
  • Zum Abtransport unterfährt der LKW den Brückenrahmen und hebt das Förderband aus.

Elektronenstrahl – Schweißanlage

  • Vakuumkammer mit Toranlage, Vorbett, xy- Tisch und Dreh-/Schwenktisch
  • in der Kammerwand vertikal verfahrbare E-Strahlkanone
  • Vorbett zum Beschicken der Kammer, xy-Tisch für zwei horizontale Achsen, Dreh- und Schwenktisch für zwei Drehachsen
  • Kammervolumen von 48 – 600 m³
  • Einsatzmasse bis 50 t