Zum Inhalt springen

Für und Wider zum Einsatz von externen Ingenieuren

Was spricht für den Einsatz von externen Ingenieuren und was dagegen?

Viele Unternehmen sind zögerlich beim Einsatz von Freelancern und das hat gute Gründe.
Hier gibt es nutzbringende Effekte aber auch Risiken.

Das schlägt sich in einer Studie der HAYS AG nieder. Bei der ging es unter anderem um das Thema „Argumente gegen den Einsatz externer Ingenieure“. Mit knapp über 60% stand beispielsweise die Aussage „die Einarbeitung dauert zu lange“ im Raum.

Welche nutzbringenden Effekte können das sein? Ich bringe über 30 Jahre Berufserfahrung und somit umfangreiches Knox-How mit. Auch meine Herangehensweise an ein Projekt, meine Professionalität, meine Motivation und meine Kreativität sprechen für ein Engagement.

Hier die nachfolgend aufgeführten Argumente zu Risiken, die sich aber reduzieren lassen.

Einarbeitungszeit:

60 %

Die Einarbeitung dauert zu lange.


Sicherheitsrisiko:

50 %

Wie geht der Externe mit unserem Know-How um?


Anforderungsprofil:

35 %

Passt der Externe in unser Projekt?


Nutzen:

30 %

Wie ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis?


Integration:

25 %

Wie integriert sich der Externe, ist er teamfähig?

Verschnitt-Entsorgung unter einer Warmsäge
Verschnitt-Entsorgung unter einer Warmsäge