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Erfahrung und Herangehensweise

gemeinsames aktuelles Projekt in einer Firma

Wir (Projektbeteiligte und ich) bearbeiten in einer Firma gemeinsam ein Projekt, es ist eine neue Lösung für einen Anwendungsfall zu finden und zu projektieren. Dabei geht es nicht darum, den Mitarbeitern mögliche Lösungen „vorzukauen“, sondern darum die Methodik der Herangehensweise zu vermitteln.

Gemeinsame Projekte haben natürlich den Charme, dass nicht nur ein aktuelles Projekt bearbeitet, sondern gleichzeitig auch Erfahrung und Wissen vermittelt wird. Es entsteht also kein unproduktiver Zeitaufwand.

Hier ein möglicher Ablauf:

  • Aufstellung der Anforderungen z.B. vom Kunden
  • Brainstorming zum Klären der Problematik mit Tipps, wie man Lösungen findet
  • jeder sucht erstmal selber nach Lösungsansätzen (es gibt keine blöden Ideen!)
  • gemeinsame Diskussion der Lösungsansätze und Ergebnisse festhalten
  • fertigungstechnische und logistische Bedingungen festhalten
  • Aufstellung einer Vergleichsmatrix mit technischen Merkmalen, Vor- und Nachteilen
  • Erstellung von Projektentwürfen zu den favorisierten Lösungen
  • Auflistung von kalkulierten Herstellungs- und Einkaufskosten dieser Lösungen
  • Zusammen mit den Entscheidungsträgern die beste Lösung auswählen
  • Erarbeitung eines Pflichtenheftes und einer elektrischen Aufgabenstellung
  • es gibt keinen festen Ablauf, der rote Faden ergibt sich von allein
  • Das sind keine Lehrveranstaltungen, sondern „Learning By Doing”.

Die hier aufgeführten Inhalte und Abläufe können bei Bedarf natürlich angepasst werden.