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Erfahrung und Herangehensweise

Forschungs- oder Entwicklungsthema an einer Bildungseinrichtung

Ich kann mir sehr gut vorstellen, meine langjährigen Erfahrungen als Maschinenbaukonstrukteur auch mit Studierenden und/oder wissenschaftlichen Mitarbeitern in einer Bildungseinrichtung zu Forschungs- und/oder Entwicklungsthemen zu teilen.

Hier geht es ähnlich wie bei einem aktuellen Projekt in einer Firma darum, in erster Linie den Beteiligten bei einem Forschungsthema eine Methodik zu vermitteln nur mit anderen Bedingungen und Voraussetzungen.

Das wäre ein möglicher Ablauf:

  • Formulierung des Forschungsthemas und -ziels, was soll geklärt werden
  • wie ist der Stand der Wissenschaft und Technik bei diesem Thema
  • Erstellung eines methodischen und terminlichen Ablaufplans mit Meilensteinen
  • Aufstellung der theoretischen Ansätze mit Vor- und Nachteilen
  • welche physikalischen Gesetze könnten Anwendung finden
  • Beschreibung der möglichen Lösungsmethoden und Versuchsaufbauten
  • Auswahl der besten und naheliegendsten Lösung und ihren Versuchsaufbau
  • Projektierung, Konstruktion und Herstellung des Versuchsaufbaus
  • Aufstellung eines Planes zu den Versuchsreihen
  • Durchführung und Dokumentierung der Versuchsreihen
  • Darlegung der Ergebnisse aus Versuchen
  • Auswertung der Versuchsergebnisse, ggf. Formulierung einer neuen Theorie

Die hier aufgeführten Inhalte und Abläufe können bei Bedarf natürlich angepasst werden.